IT

Tools für das operative Tagesgeschäft

Die EnergieMarkt Beratungsgesellschaft mbH (emb) unterstützt kommunale Energieversorger beim Energiedatenmanagement. Dazu gehören Standardisierte Berichte und Auswertungen.
05.03.2021

Neben Dienstleistungen für Netzbetreiber und Lieferanten bietet emb auch die Entwicklung pragmatischer Werkzeuge innerhalb der jeweiligen EDM-Systeme. Das Spektrum reiche von konsolidierenden Darstellungen zum MaBiS-konformen Datenclearing bis hin zu standardisierten Auswertungen zu Sondervertragskunden im Vertriebs-EDM.
 

Rolle als integrierte Datendrehscheibe

„Die Vereinheitlichung der Marktkommunikation geht mit einer immer größeren Komplexität der dahinterstehenden EDM-Systeme einher. Ihre Schlüsselrolle als integrierte Datendrehscheibe erfordert ein Höchstmaß an Standardisierung und Automatisierung. Unsere Berichte und Auswertungen unterstützen den hausinternen Datenfluss“, sagt Daniel Knipprath, Geschäftsführer der emb.
 
So müssten oftmals innerhalb eines Versorgers die EDM-Daten bereichsübergreifend kommuniziert werden. Das betrifft beispielsweise die Vertriebsseite, die idealerweise Zählerstände aus Lastgängen generieren und diese an die Fachabteilung zur Abrechnung weiterleiten muss. Nicht selten fehlt es dieser, aus der Marktkommunikation heraus organisierten Informationsübertragung an Struktur und Effektivität. Hier sollen die EDM-Werkzeuge entlasten.

Datengrundlage wird nicht verändert

„Sie greifen auf die bestehende Datengrundlage zurück, ohne diese zu verändern oder zu ergänzen“, erläutert Klaus Vischedyk, Projektleiter der emb. Kunden könnten diese Tools selbst installieren. „Das entlastet im operativen Tagesgeschäft und spart Einrichtungs- und Betriebskosten“, so Vischedyk. (sg)