ÖPNV

Lastenräder gewerblich nutzen

„Europas größter Lastenradtest“ beim DLR. Rund 750 Unternehmen beteiligten sich. Ein Drittel stieg danach auf ein eigenes Lastenrad um.
21.10.2021

Unternehmen und öffentliche Einrichtungen testeten Lastenräder für den gewerblichen Einsatz.

Mit Europas größtem Lastenradtest zeigen Forschende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), welches Potential Lastenräder für die gewerbliche Nutzung haben. Über 750 Unternehmen und öffentliche Einrichtungen testeten deutschlandweit den Gebrauch im Alltag. Ein Drittel der Teilnehmenden steigt langfristig auf das Lastenrad um.

Für das Projekt „Ich entlaste Städte“ stellte das DLR-Institut für Verkehrsforschung 152 Lastenräder in fünf Bauformen und insgesamt 23 verschiedene Modelle zur Verfügung. Die Testpiloten bekamen so die Möglichkeit, die Transportalternative für rund drei Monate in der Praxis zu testen. Im Gegenzug nahmen die Lastenradtestenden an mehreren Befragungen teil. Außerdem wurden die Fahrten mit der Moving_Lab-App aufgezeichnet. Diese App erfasst und analysiert das Mobilitätsverhalten.

Das Lastenrad ersetzte zahlreiche Autofahrten

Insgesamt wurden 307.000 Kilometer und 30.000 aufgezeichnete Wege registriert. Im Durchschnitt nutzten Unternehmen das Lastenrad in der rund dreimonatigen Testperiode für 412 Kilometer. „Mit unserem Projekt konnten wir zeigen, dass Lastenräder das Potenzial haben, gewerbliche Fahrten mit dem Auto zu ersetzen". Dies gelte sowohl in der Stadt als auch in kleineren Gemeinden, sagt Projektleiter Johannes Gruber. Bei etwa zwei Drittel der Fahrten ersetzte das Lastenrad tatsächlich die Fahrt mit einem Verbrenner-Fahrzeug.

Die Befragung ergab, dass die Hälfte der Teilnehmenden am Ende der Testphase erwog, ein eigenes Lastenrad zu kaufen. Allerdings führten die hohen Anschaffungskosten dazu, dass sich letztlich nur ein Drittel zum Kauf eines eigenen Lastenrades entschieden. Insgesamt bewerteten rund zwei Drittel der Beteiligten die Eignung von Lastenrädern für ihre dienstlichen Zwecke als gut bis sehr gut.

Gleichzeitig sahen fast 80 Prozent der Befragten an dem von ihnen getesteten Lastenradmodell noch Optimierungsbedarf. Dies betrifft insbesondere die Transportkiste, die Fahrzeughandhabung und den Fahrkomfort. Zudem nannten einige der Teilnehmenden die eingeschränkte Nutzbarkeit bei Regen und bei mangelhaften Fahrradwegen. (wa)