Recht & Regulierung

Verband: Solaranlagen-Netzanschluss wird erleichtert

Das Bundeswirtschaftsministerium plant offenbar Vereinfachungen beim Netzanschluss neuer Solarstromanlagen auf Gewerbedächern. Damit könnte ein Flaschenhals des PV-Zubaus gelöst werden.
25.05.2023

Der Photovoltaikausbau auf Firmendächern wurde durch die rechtlichen Rahmenbedingungen stark gebremst, wie ein Branchenverband bemängelt. (Symbolbild)

Der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) begrüßt die vom Bundeswirtschaftsministerium geplanten Vereinfachungen beim Netzanschluss neuer Solarstromanlagen auf Gewerbedächern. In den letzten Jahren hätten insbesondere unverhältnismäßige Zertifizierungsanforderungen den Photovoltaikausbau auf Firmendächern oberhalb einer Anlagenleistung von 135 Kilowatt stark behindert, so der Verband. Der BSW hofft nun auf eine schnelle Umsetzung der vorgesehenen Änderungen in der Elektrotechnische-Eigenschaften-Nachweis-Verordnung (NELEV) sowie einer neuen Technische-Anforderungen-Verordnung (TAV).

Den nun…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In