Strom

Floating-PV: BayWa r.e. baut seine Vorreiterrolle aus

Der Erneuerbaren-Projektierer hat zwei neue, schwimmende Solaranlagen ans Netz genommen. Mittlerweile sechs solcher Parks betreiber die BayWa r.e. in Holland.
14.01.2021

Die BayWa r.e. gehört zu den Frontrunnern im Bereich der Floating-PV. Alle Projekte wurden bislang in Holland realisiert.

Das Münchner Unternehmen hat fast 30 MWp auf zwei Baggerseen in den Niederlanden in Betrieb genommen. Damit können rein rechnerisch bis zu 9000 Haushalte mit Ökostrom versorgt werden.

Mit der Fertigstellung hat die BayWa r.e. nun sechs schwimmende Anlagen und damit 100 MWp im Nachbarland am Netz. Wie auch bei den anderen Projekten wird bei den beiden aktuellen Anlagen die Wasserfläche doppelt genutzt. Neben Solarfarming wird dort auch Sandabbau betrieben.

Deutscher Markt steckt noch in den Kindernschuhen

In Deutschland steckt der Markt für Floating-PV-Systeme noch in einer Nische, bislang gehört Erdgas Südwest zu den Vorreitern. Nach einer 750 kWp Anlage, baut das Unternehmen derzeit eine 1,5 MW Anlage in Leimersheim – ein neuer Rekord hierzulande. Das könnte sich dank des EEG 2021 bald ändern, die Innovationsausschreibugen werden nämlich für „besondere Solaranlagen“ geöffnet. Darunter fallen Anlagen auf Agrar-Flächen, schwimmende Systeme und Parkplatz-PV. (lm)