Nachrichten

Energiemarkt: Wettbewerbsintensität nimmt weiter zu

Neue innovative Anbieter und Plattformen haben den Konkurrenzdruck noch einmal erhöht. Corona hat dabei laut dem "EnergieMarktReport 2021" die Digitalisierung der Branche beschleunigt.
08.04.2021

Entwicklung der Anbieterzahlen im Energiemarkt: Die Anzahl der Stromanbieter in Deutschland ist im vergangenen Jahr netto um 13 auf 1.154 angestiegen. Zwar gab es 30 Markteintritte, aufgrund der Konsolidierung mussten aber auch einige Anbieter aufgeben oder Insolvenz anmelden.

30 neue Wettbewerber sind im vergangenen Jahr in den deutschen Energiemarkt eingestiegen. Die Wettbewerbsintensität im Vertrieb hat deshalb rotz erkennbarer Konsolidierungstendenzen wieder zugenommen. Unterm Strich ist die Anzahl der Stromanbieter netto um 13 gestiegen. Das zeigt der aktuell erschienene EnergieMarktReport 2021 von Kreutzer Consulting und Verivox.

Die Erhebung zeigt sowohl bei der Gesamtanzahl der Stromanbieter als auch bei der Anzahl der Markteintritte im Jahr 2020 einen Anstieg gegenüber dem Vorjahr auf. Zu den prominentesten neuen Anbietern zählen laut Pressemitteilung dabei…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In