Strom

„Das waren vier bittere Jahre für die Windkraft."

Über zwei Jahre steckte die Windkraft in der Krise, zuletzt machten die Genehmigungszahlen jedoch Hoffnung. BWE-Präsident Hermann Albers zieht trotzdem ein enttäuschtes Fazit der ablaufenden Legislatur.
08.04.2021

Hermann Albers, Präsident des Bundesverbandes Windenergie (BWE) zieht nach vier Jahren Klimapolitik von Schwarz-Rot Bilanz.

Die Koalition hat sich bei ihrem Start im April 2018 große Ziele aufgegeben. Wo stehen wir jetzt?

Zunächst war der Start ja holprig. Die Koalition stand erst fast ein halbes Jahr nach der Bundestagswahl. Was wir im Koalitionsvertrag lasen stimmte uns jedoch zuversichtlich. Es klang insgesamt nach einem Aufbruch für unsere Branche. Das Ziel 65 Prozent Erneuerbarer Energien bis 2030, die Sonderausschreibungen für die Windenergie an Land, der Wille einen Interessenausgleich zwischen Erneuerbaren-Branche, Naturschutz- und Anwohneranliegen zu erreichen. Das klang alles vernünftig und richtig. Aber…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In