‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
  Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.  
 
08.03.2021 | von Hans-Peter Hoeren
 
 
 
Guten Morgen Herr Federmann,
diese Meldung ist ein echter Hammer: Das Oberverwaltungsgericht Münster hat die Verpflichtung zum Einbau von intelligenten Messsystemen bis auf Weiteres aufgehoben. Die Begründung: die verfügbaren, vom BSI lizenzierten Geräte seien nicht auf „geltende Anforderungen zur technischen Zusammenarbeit mit anderen Systemen hin zertifiziert worden“. Sprich, sie sind nicht komplett interoperabel. Die Folge: Vorläufig können nun auch nicht-zertifizierte Messsysteme eingebaut werden. Erste Reaktionen aus der Branche reichen von Bedauern bis zu Zustimmung. Die Hauptsacheentscheidung vor dem Verwaltungsgericht Köln steht aber noch aus. Das BSI ist überrrascht.

Corona kann zu einer Marktbereinigung in der Gastronomie und im Einzelhandel führen, prognostiziert der Geschäftsführer der Leipziger Stadtwerke, Karsten Rogall, im Interview mit der ZfK. Der Kommunalversorger hat deshalb seine Risikovorsorge für das laufende Jahr erhöht. Im ZfK-Interview spricht er zudem über das veränderte Nutzerverhalten im ÖPNV. Um die Fernwärme-Havarie in Jena und das Krisenmanagement geht es im Gespräch mit Gunar Schmidt, Geschäftsführer Stadtwerke Jena Netze. Der Vorfall zeige einmal mehr, wie wichtig regelmäßige Übungen für ein Notfallmanagement seien, versichert er, und lobt auch die Solidarität anderer Stadtwerke.

Wie schnell aus einem Forschungsprojekt ein vielversprechendes Geschäftsmodell werden kann, das zeigt das Beispiel der EWE-Tochter be.storaged und ihres Hybridspeichers. Das Unternehmen hat mittlerweile verschiedene Vermarktungsoptionen für Speicherbetreiber entwickelt. Jetzt werden Partner gesucht, die neben dem klassischen Peak-Shaving mit ihrem Speicher Flexibilitäten für Netzbetreiber und Direktvermarkter bereitstellen und damit Geld verdienen wollen.

Mehr zum Thema Speicher, aber auch zur Wärmewende in Leipzig sowie ein Interview mit N-Ergie-Chef Josef Hasler zum Krisenmanagement nach dem Brand in einem Uniper-Heizkraftwerk in Nürnberg und viele weitere spannende Artikel finden Sie in der aktuellen Print-Ausgabe der ZfK, die heute erscheint.


Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Arbeitswoche!
Hans-Peter Hoeren, Redakteur München
 
 
 
Lesen Sie Artikel aus den folgenden Rubriken:
 
Anzeige
 
 
 
 
Die Data Cloud –

Daten bringen Energie- und Versorgungsbetriebe
in Schwung
 
Viele Unternehmen sind durch Altsysteme festgefahren und können deswegen ihre Daten nicht vollständig für den Erfolg ihres Unternehmens einsetzen. Mit Snowflake erhalten Sie flexiblen Zugriff auf sämtliche Daten in einer einzigen Plattform. In der Data Cloud können Sie auch zuvor isolierte Daten sicher, kontrolliert und regelkonform integrieren und analysieren, um schneller wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.
Melden Sie sich noch heute für das Webinar “The Data Cloud Tour for Utilities” am 18. März an und erhalten Sie einen praxisorientierten Einblick.
 
 
 
 
   
 
  TOP-MELDUNGEN  
 
Bild © New Africa/AdobeStock
 
 
ZfK+ Logo | Smart City / Energy
Gericht stoppt Einbaupflicht von intelligenten Messsystemen
Das Oberverwaltungsgericht in Münster hat die Einbaupflicht vorerst beendet. Laut OVG ist eine Verfügung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) voraussichtlich rechtswidrig. Die Bonner Behörde ist überrascht.
jetzt lesen
 
 
Bild: © EWE
 
 
ZfK+ Logo | Strom
Mehr als nur Peak-Shaving
Die EWE-Tochter be.storaged will Batteriespeicherlösungen fernab der klassischen Regelenergiemärkte platzieren. Technisch sind Multi-Use-Cases bereits möglich, noch fehlt jedoch die Liquidität im Markt.
jetzt lesen
 
 
Bild: © SWJ
 
 
ZfK+ Logo | Wärme
"Die Solidarität anderer Stadtwerke bleibt uns in Erinnerung"
Die Stadtwerke Jena konnten bei einer Havarie Anfang Februar auf ihr Krisenmanagement zurückgreifen. Welche Lehren zieht man aus dem Vorfall? Und warum ist "Fernwärme" in Ostdeutschland so positiv besetzt?
jetzt lesen
 
   
 
  Politik  
 
Bild: © Preußenelektra
 
ZfK+ Logo | Deutschland
AKW-Betreiber sollen Entschädigung bekommen - 80 Millionen für EnBW
Die Bundesregierung einigt sich mit den Energiekonzernen auf eine Entschädigung für den vorzeitigen Atomausstieg. Auch die Stadtwerke Bielefeld, die am AKW Grohnde beteiligt sind, begrüßen die Einigung.
jetzt lesen
 
   
 
  Unternehmen  
 
Bild: Leipziger Gruppe
 
ZfK+ Logo | Nachrichten
Rogall: "Stellen uns schon auf größere Zahlungsausfälle ein"
Corona wird zu einer Marktbereinigung in der Gastronomie führen, befürchtet Karsten Rogall, Geschäftsführer der Leipziger Stadtwerke. Im ZfK-Interview spricht er zudem über die Zukunftsperspektiven für den ÖPNV und die Wärmenutzung von Großelektrolyseuren.
jetzt lesen
 
 
Bild: © REDPIXEL/AdobeStock
 
| Nachrichten
Thüringer Versorger bündeln Kräfte beim Notfall- und Krisenmanagement
Voneinander profitieren und lernen: Das haben vier Thüringer Energieversorger seit einigen Jahren in einer Arbeitsgruppe und jetzt während der Pandemie praktiziert. Nun wird die Kooperation ausgebaut.
jetzt lesen
 
 
Bild: © Adobe Stock/Eyetronic
 
ZfK+ Logo | Nachrichten
Kommunen fürchten um Gelder bei Greensill Bank
Mit ungewöhnlich hohen Zinsen auf Tages- und Festgeldanlagen gewann die Bank auch zahlreiche Städte als Kunden. Nach der Schließung des Instituts durch die Bafin drohen nun Millionenverluste.
jetzt lesen
 
   
 
Anzeige
   
 
   
 
  Digitalisierung  
 
Bild: © Adobe Stock/anilah
 
ZfK+ Logo | Smart City / Energy
Potsdam beleuchtet Rad- und Fußweg smart
Das ein Kilometer lange Wegstück wurde mit einem intelligenten LED-Beleuchtungssystem ausgestattet: "Mitlaufendes Licht" und intelligente Dimmung sind enthalten.
jetzt lesen
 
 
Bild: © mihalec/123RF.com
 
| IT
Tools für das operative Tagesgeschäft
Die EnergieMarkt Beratungsgesellschaft mbH (emb) unterstützt kommunale Energieversorger beim Energiedatenmanagement. Dazu gehören Standardisierte Berichte und Auswertungen.
jetzt lesen
 
   
 
  Energie  
 
Bild: © Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz
 
ZfK+ Logo | Strom
Offshore-Windkraft: Umweltminister Lies für Umspannwerk nahe Jade Weser Port
Tennet plant eine solche Anlage im Norden von Wilhelmshaven. Umweltminister Lies favorisiert einen Standort in Hafennähe. So könne man zur Energiedrehscheibe Deutschlands werden.
jetzt lesen
 
 
Bild: © Kay Nietfeld/dpa
 
ZfK+ Logo | Strom
50Hertz: "Müssen Onshore-Windkraft verdoppeln"
Der Netzbetreiber will 860 Mio. Euro für Netze und Umspannwerke ausgeben. Der Ausbau der erneuerbaren Energie kommt voran. Doch nicht nur bei der Windkraft an Land hapert es:
jetzt lesen
 
 
Bild: © Geniusksy/Shutterstock
 
| Strom
Bayern: PV-Boom und Windflaute
In Bayern hat die Solarkraft in den vergangenen Jahren kräftig zulegt. Die Windkraft stagniert hingegen auf einem historisch niedrigen Niveau. Das wird zum Problem für die Netzbetreiber.
jetzt lesen
 
 
Bild: © Stadtwerke Neumünster
 
| Strom
Neumünster stellt komplett auf Ökostrom um
Von der Anpassung sind rund 60.000 Kunden betroffen. Mit Blick auf die Klimaneutralität haben sich die Stadtwerke aber mittelfristig noch deutlich ambitioniertere Ziele gesetzt.
jetzt lesen
 
 
Bild: © EnviaM
 
| Wärme
EnviaM Therm spart 33.000 Tonnen CO2 ein
Hierfür hat das Unternehmen rund sieben Mio. Euro investiert, um unter anderem die Anlagentechnik umzustellen.
jetzt lesen
 
 
Bild: © dermauber/AdoeStock
 
ZfK+ Logo | Strom
Verteilnetze: Ausbaubedarf ist 2020 um 17 Prozent gestiegen
Die Bundesnetzagentur hat den Bericht zum Zustand und Ausbau der Stromverteilernetze 2020 veröffentlicht. Mit Angaben zur Digitalisierung ist ein neuer Bereich hinzugekommen.
jetzt lesen
 
   
 
  Wasser & Abwasser  
 
Bild: © Ruhrverband
 
ZfK+ Logo | Wasser
Ruhr-Wasser für Millionen: Sind Talsperren fit für den Klimawandel?
Der Klimawandel sorgt im Sauerland für weniger Regen. Die Folgen reichen bis ins Ruhrgebiet: Das Trinkwasser für 4,6 Millionen Menschen kommt von dort, herangeführt von der Ruhr. Die Wassermanager vom Ruhrverband hoffen jetzt auf Erleichterungen - per Gesetz.
jetzt lesen
 
 
 
 
| Abwasser
Betriebsstörung mit großen Folgen
Kälte und Frost haben Probleme bei der Kläranlage Wesel verursacht. Der Schaden könnte teuer werden.
jetzt lesen
 
 
Bild: © Makrodepecher/pixelio.de
 
| Wasser
Saurer Regen war gestern?
Sulfat in Gewässern ist weiterhin ein großes – und unterschätztes – Problem, wie eine Studie des IGB ergeben hat.
jetzt lesen
 
  Mobilität  
   
 
 
Bild: © Stadtwerke Münster
 
ZfK+ Logo | ÖPNV
Neuer Rahmen für Taxis und Fahrdienste per App
Ein Dumping und ein Ausbremsen öffentlich mitfinanzierter Busse und Bahnen soll dabei vermieden werden. Auch unter dem Dach des ÖPNV sollen Sammelangebote möglich sein.
jetzt lesen
 
 
Bild: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild
 
ZfK+ Logo | E-Mobilität
VW legt bei E-Flotten-Zielen nach - Autos werden zur Daten-Plattform
Beim Ausbau der Elektromobilität erhöht Volkswagen noch einmal seine Ziele bis zum Jahr 2030. Daten und Kunden-Kommunikation sollen der zweite Schlüssel sein, um den Branchenumbruch hinzubekommen.
jetzt lesen
 
 
STELLENMARKT
 
 
 
Abt.-Leiter Shared Service, Abt.-Leiter Vertrieb, Projektleiter für EDL, Ingenieur für Wärmeversorgung und Energieerzeugung - alle m/w/d
nvb - Nordhorner Versorgungsbetriebe GmbH
 
 
 
Technische Leitung Stromnetze / Technische Leitung Gas-, Wasser- und Wärmenetze
Klein & Köpfe, Bremen für die Stadtwerke Ahlen GmbH
 
 
 
Mitglied der Geschäftsführung (m/w/d)
LAB & Company, Düsseldorf für die energis-Netzgesellschaft mbH, Saarbrücken
 
 
 
Elektroingenieur - Stromnetz (m/w/d)
Stadtwerke Suhl/Zella-Mehlis Netz GmbH
 
 
 
Vertriebsleiter/in (w/m/d)
Stadtwerke Gießen AG
 
 
 
Abteilungsleiter Planung und Technische Dokumentation (m/w/d)
Stadtwerke Schweinfurt GmbH
 
 
 
Abwassermeister (m/w/d)
Stadtverwaltung Backnang für den Eigenbetrieb Stadtentwässerung
 
 
 
Geschäftsführer (m/w/d) mit der Gesamtverantwortung für die kommunalen Energie- und Versorgungsdienstleistungen
Stadtwerke Bad Brückenau GmbH
 
 
 
Alleingeschäftsführung (m/w/d)
LAB & Company, Düsseldorf für die Mindener Stadtwerke
 
 
 
Leitung Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)
Stadtwerke Hechingen
 
 
 
Leitung Netzbetrieb - Strom
Klein & Köpfe, Bremen für die Stadtwerke Northeim GmbH
 
 
 
Projektleiter (m/w/d) für die Quartiersentwicklung
Gemeindewerke Malente AöR
 
 
 
Teamleiter Breitband-/Glasfaserausbau (m/w/d)
Keppler Personalberatung für den Netzbetreiber einer energiewirtschaftlichen Unternehmensgruppe
 
 
 
Leiter/in Stromversorgung (m/w/d) und Mitarbeiter/in Netzwirtschaft (m/w/d)
Stadtwerke Bad Reichenhall KU
 
 
 
Alleingeschäftsführung (m/w/d)
LAB & Company, Düsseldorf für die Stadtwerke Oberursel (Taunus)
 
 
 
Erfahrener Berater (m/w/d) Gaswirtschaft
BET Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH, Aachen
 
 
 
Projektleitung (w/m/d) Planung und Bau Klärschlammverwertungsanlage
zfm Personalberatung, Bonn für den Zweckverband RBB Böblingen
 
 
 
Senior Manager (m/w/d) im Kompetenzfeld Finanzen & Controlling
Energieforen Leipzig GmbH
 
 
 
Leitung Infrastruktur / Betriebsanlagen (m/w/d)
LAB & Company, Düsseldorf für die SWHN Stadtwerke Heilbronn GmbH
 
 
 
Volljurist - Wirtschaftsjurist - Jurist als Legal Counsel (m/w/d)
Keppler Personalberatung für ein Unternehmen mit Geschäftstätigkeit Photovoltaik-Großprojekte
 
 
 
Fachverantwortlicher für Energiewirtschaftliche Abrechnung und Prozesse der Marktkommunikation (m/w/d)
AÜW Allgäuer Überlandwerke GmbH, Kempten
 
 
 
Alleingeschäftsführung (m/w/d)
LAB & Company, Düsseldorf für Pionext
 
 
 
Projektmanager / Controller (m/w/d) Bereich Finanz- und Rechnungswesen
HessenEnergie GmbH, Wiesbaden
 
 
 
Leiter IT (w/m/d) Neue Geschäftsfelder mit Schwerpunkt Strategie
Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH
 
 
 
Vorständin/Vorstand Personal/Finanzen und Geschäftsführer/in für die BBB Infrastruktur-Verwaltungs GmbH in Personalunion (m/w/d)
Below Tippmann, Berlin für die Berliner Bäder-Betriebe
 
 
 
Leitung Technische Abteilung
Stadtwerke Weinstadt
 
 
 
Bereichsleiter Finanzen (m/w/d)
Zweckverband Wasserversorgung Pirna/Sebnitz
 
 
 
Abteilungsleiter Netzbetrieb Strom (m/w/d)
Keppler Personalberatung für die Stadtwerke Pforzheim
 
 
 
Leiter Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)
GPP Consulting, Bremen für die Stadtwerke Böhmetal
 
 
 
Leiter Netze und Anlagen Gas-, Wasser und Wärme (m/w/d)
Stadtwerke Lindau (B) GmbH & Co. KG
 
 
 
Informatiker/in (m/w/d) in der Versorgungswirtschaft
Stadtwerke Landshut im Auftrag der KOV mbH
 
 
 
Leiter Vertrieb und Energieeinkauf (m/w/d)
Kienbaum Consultants, München für die Stadtwerke Schweinfurt
 
 
 
Ingenieur/-in (m/(w/d)
awean Abwasserentsorgung Ansbach AöR
 
 
 
Abteilungsleiter Betriebs- und Finanzwirtschaft (m/w/d)
Stadtwerke Andernach Energie GmbH
 
 
 
Projektingenieur (m/w/d) Technische Gebäudeausrüstung und Projektingenieur (m/w/d) Fachrichtung Energietechnik
EW Wärme GmbH, Heilbad Heiligenstadt
 
 
 
Bereichsleitung Abwasser-Recycling
GPP Consulting, Bremen für die Stadtwerke Munster-Bispingen
 
 
▲   Zurück nach oben   ▲
 
  Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Falls Sie uns kontaktieren möchten, finden Sie hier unsere Kontaktdaten. Um sich von diesem Newsletter abzumelden, bitte hier klicken.  
 
Folgen Sie uns:
        
Impressum
ZfK-Morning Briefing ist ein Angebot der VKU Verlag GmbH Berlin, Invalidenstr. 91, 10115 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer Carsten Wagner

Handelsregister:
Amtsgericht Charlottenburg, HRB 123696 B
USt.-ldNr. DE 123061627
Steuernummer 219/5834/0316

Telefon: +49 30 / 58 58 0 - 0
E-Mail: leserservice @zfk.de, Internet: www.zfk.de

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Klaus Hinkel (Kontakt: info@zfk.de, Anschrift wie oben)

© Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK), VKU Verlag GmbH München/Berlin. Der Verlag übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben. Weitere Informationen finden Sie unter www.zfk.de.