Strom

Neumünster stellt komplett auf Ökostrom um

Von der Anpassung sind rund 60.000 Kunden betroffen. Mit Blick auf die Klimaneutralität haben sich die Stadtwerke aber mittelfristig noch deutlich ambitioniertere Ziele gesetzt.
05.03.2021

"Das Ziel des Weges ist der klimaneutrale SWN-Konzern und wir haben diesen fest im Auge", sagt Michael Böddeker, Geschäftsführer der Stadtwerke Neumünster.

Die Stadtwerke Neumünster (SWN) versorgen zukünftig alle Privatkunden und kleine Gewerbekunden mit 100 Prozent Öko-Strom. Alle Produkte für die rund 60.000 Kunden wurden auf CO2-neutralen Strom aus europäischer Wind-, Wasser- und Solarkraftanlagen umgestellt, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Strommengen wurden vom TÜV Nord zertifiziert.

"Das Ziel des Weges ist der klimaneutrale SWN-Konzern und wir haben diesen fest im Auge", führte SWN-Geschäftsführer Michael Böddeker aus. Durch die jüngste Anpassung leiste man auch einen maßgeblichen Beitrag für die Klimaziele der Stadt. Kunden des SWN-Strom Wasserkraft würden – wie auch zuvor – mit 100 Prozent Strom aus deutschen Laufwasserkraftwerken beliefert.

Anpassung gilt auch für Grund- und Ersatzversorgung

Der SWN-Ökostrom werde jährlich zertifiziert und stamme aus nicht mit öffentlichen Geldern geförderten erneuerbaren Erzeugungsanlagen wie Wasser-, Wind- und Solarkraftanlagen, so Böddeker weiter. Für die Kunden der Stadtwerke gelte dies nun auch für die Tarife der Grund- und Ersatzversorgung.

Zusätzliche Emissionen, die beim Bau der Wasser-, Wind- und Solarkraftanlagen entstanden sind, würden durch CO2-reduzierende Umweltprojekte kompensiert. Die Umstellung auf Ökostrom erfolgt automatisch. Geschäftskunden mit sehr hohen Abnahmemengen können auf Wunsch ein individuelles Angebot für Ökostrom bei den SWN erhalten. (hoe)