Deutschland

Verbände kritisieren: Zu wenig Geld für Wärmenetze

Zu unambitioniert, unterfinanziert, falsche Schwerpunkte: Die geplante Ausgestaltung der Bundesförderung für effiziente Wärmenetze stößt auf Widerstand.
29.07.2021

Die Wärmewende ist eine Mammutaufgabe.

Die Bundesförderung effiziente Wärmenetze (BEW) sorgt auf Verbandsebene für viel Kritik. Im Vorfeld der Verbändeanhörung im Bundeswirtschaftsministerium sprach VKU-Chef Ingbert Liebing davon, dass man bei diesem wichtigen Thema mit „angezogener Handbremse“ unterwegs sei. „Das Fördervolumen reicht bei weitem nicht aus, um durch Umbau und Erweiterung der Netze ausreichend erneuerbare Wärme für die Erreichung der Klimaneutralität im Gebäudesektor zu gewinnen.“ Im Strombereich haben die erneuerbaren Energien laut Liebing einen Anteil von ca. 45 Prozent. Im Wärmebereich seien es gerade einmal 15…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In