Entsorgung

Bundeskartellamt überprüft Rethmann

Die Behörde leitet im Entsorgungsbereich eine Sektoruntersuchung ein. Ziel ist die Klärung der Frage, ob die Rethmann-Gruppe künftig auch Übernahmen kleiner Unternehmen zur Genehmigung vorlegen muss. 

21.01.2022

Bei der Erfassung von Haushaltsabfällen hat die Anzahl der Wettbewerber nach Erkenntnis des Bundeskartellamts zwischen 2014 und 2018 kontinuierlich abgenommen. Zur Rethmann-Gruppe gehört auch Remondis.

„In einzelnen Branchen kaufen große Unternehmen in großer Zahl kleine Unternehmen auf, ohne dass das Bundeskartellamt dies prüfen kann“, sagte Präsident Andreas Mundt laut einer Pressemitteilung der Behörde. „Dies führt zu einem fortschreitenden Konzentrationsprozess, der der Kontrolle des Bundeskartellamtes entzogen ist. Wir fürchten, dass dies bei den zahlreichen Aufkäufen durch Rethmann/Remondis in der Entsorgungsbranche der Fall ist.“

Der Gesetzgeber habe dem Kartellamt genau für diesen Fall die Möglichkeit gegeben, auch kleine Übernahmen zu überprüfen, so Mundt weiter. Voraussetzung…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In