Strom

Redispatch 2.0: Wie hat sich der Markt aufgestellt?

In einer Umfrage der Horizonte-Group ergibt sich: 20 Prozent der befragten Verteilnetzbetreiber haben noch nicht in Erfahrung gebracht, wie sehr sie vom Redispatch 2.0 betroffen sind. Fast ein Drittel ist unzufrieden mit den Dienstleistern. Weit mehr als die Hälfte hält den Go-Live-Termin zudem für unrealistisch.
07.05.2021

Nicht einmal jeder zweite Netzbetreiber hat sich laut Umfrage als externer Tester für connect+ registriert (41 Prozent). Die übrigen 59 Prozent können demnach weniger als ein halbes Jahr vor dem Einführungstermin noch keine Datenaustauschprozesse testen.

Gemäß des Netzausbaubeschleunigungsgesetzes 2.0 müssen die 890 deutschen Verteilnetzbetreiber (VNB) für Strom bis zum 1. Oktober 2021 neue gesetzliche Anforderungen zum Netzengpassmanagement umsetzen. Das bedeutet Handlungsbedarf bei kleinen und großen Netzbetreibern, aber auch bei Anlagenbetreibern, erklärte Frank Hirschi, Consultant bei der Horizonte Group. Denn auch Erneuerbare und KWK-Anlagen ab 100 kW müssen in den Redispatch integriert werden. Künftig muss also eine viel engere Koordinierung zwischen den Akteuren erfolgen.

 

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In