Nachrichten

Preissenkungswelle im Frühjahr? Verbraucherschützer erhöhen Druck

Energieexperte Sieverding von der Verbraucherzentrale NRW erwartet nach der Heizperiode, dass Versorger zumindest Spitzenpreise zurücknehmen müssen. Tatsächlich zieht mancher Grundversorger im Februar die Gaspreise aber erst einmal an.
27.01.2023

Die Gaspreise im Großhandel sind zwar gesunken, bewegen sich aber noch immer auf historisch hohem Niveau.

Die Preissenkungsdebatte inmitten stark gefallener Großhandelspreise nimmt weiter Fahrt auf. Nun meldete sich auch Udo Sieverding, Energieexperte der Verbraucherzentrale NRW, zu Wort.

"Wenn wir den Winter mit ausreichend gefüllten Gasspeichern überstehen, dann stehen die Signale auf Preissenkungen", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Er erwarte, dass es nach dem Frühjahr eine große Preissenkungswelle gebe, in der die Versorger zumindest die Spitzenpreise von mehr als 15 Cent pro Kilowattstunde Erdgas zurücknehmen müssten. "Da muss man dann auch Preissenkungen sehen."

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In