Nachrichten

Verbraucherzentrale kritisiert Berechnung der Gasumlage bei EWE

Weil der Vorlauf zur Ankündigung der Tariferhöhung via Gasumlage zu kurz war, will EWE die Gasumlage erst im November erheben. Der Oktoberanteil soll auf die verbleibenden beiden Monate aufgeteilt werden.
26.09.2022

EWE hat angekündigt, die Umlage erst vom 1. November an von seinen rund 700.000 Erdgas-Kunden zu verlangen.

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen hält das vom Energieversorger EWE angekündigte Verfahren zur Erhebung der Gasumlage für nicht rechtens. EWE hatte angekündigt, die Umlage erst vom 1. November an von seinen rund 700 000 Erdgas-Kunden zu verlangen.

Der für Oktober zu entrichtende Anteil der Umlage werde aber auf die übrigen beiden Monate des Quartals verteilt. Nach Einschätzung der Verbraucherzentrale würden damit geltende Fristen ausgehebelt und gegen das Energiewirtschaftsgesetz verstoßen.
 

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In