E-Mobilität

Stadtreiniger sind mit Wasserstoff unterwegs

In der Innenstadt von Kassel fahren künftig zwei Abfallsammelfahrzeuge mit Brennstoffzellen-Antrieb.
25.05.2023

Dezernent Dirk Stochla (links) und Betriebsleiter Dirk Lange präsentieren das wasserstoffbetriebene Abfallfahrzeug.

Seit dieser Woche drehen zwei Abfallsammelfahrzeuge mit Wasserstoff-Antrieb im Kasseler Stadtgebiet ihre Runden. Die Bluepower-Fahrzeuge der Firma Faun sind mit jeweils zwei Brennstoffzellen und je vier Wasserstofftanks ausgestattet.

„Der städtische Eigenbetrieb geht bei der nachhaltigen Mobilität mit großen Schritten voran“, sagte Ordnungs- und Abfalldezernent Dirk Stochla. „Die Bürgerinnen und Bürger profitieren nicht nur durch die Vermeidung von Emissionen. Der Elektroantrieb reduziert auch die Lärmbelastung bei der Abfalleinsammlung erheblich, was gerade im innerstädtischen Bereich ein Gewinn ist.“

Bereits seit Jahren stellen Die Stadtreiniger Kassel ihren Fuhrpark sukzessiv auf alternative Antriebe um. Sie testen neue Technologien, wobei die Elektromobilität eine große Rolle spielt.  Derzeit sind im Fuhrpark zehn Fahrzeuge mit Elektroantrieb im Einsatz, vom Pkw über Mannschaftswagen bis hin zu Gehwegkehrmaschinen.

Betriebsleiter Dirk Lange ist gespannt, wie sich die neuen Fahrzeuge in der Praxis bewähren: „Die Abfallsammelfahrzeuge müssen hohe Anforderungen erfüllen, insbesondere bei den bergigen Streckenabschnitten im Stadtgebiet oder in kleinen Straßen ist eine flexible und zuverlässige Technik bedeutend. Ich freue mich, dass das gesamte Technikteam der Stadtreiniger Kassel die Umstellung auf regenerative Antriebe mit Ehrgeiz vorantreibt.“

Die neuen wasserstoffbetriebenen Fahrzeuge werden vor allem in der Innenstadt für die Einsammlung von Restabfall und Altpapier eingesetzt. Aber auch in den angrenzenden Stadtteilen werden sie zu sehen sein. (wa)