Wasser

Farbversuch in Höhle gestartet

Die Stadtwerke Burglengenfeld wollen ausloten, wie viel Zeit nach einem Schadenfall für Reaktionen bleibt.
04.03.2021

Die Stadtwerke Burglengenfeld untersuchen die Verbindung einer neu entdeckte Höhle zum Wasserversorgungs-System.

 

„Nur was ich gut kenne, kann ich optimal schützen“, sagt der Hydrogeologe Klaus Dieter Raum vom Sachverständigenbüro für Grundwasser Anders & Raum. Um herauszufinden, wie das Grundwasser im Bereich des im vergangenen Jahr entdeckten Zwicknagelschachts fließt und was das für die Burglengenfelder Trinkwasserversorgung bedeutet, lassen die Stadtwerke Burglengenfeld (SWB) jetzt einen Markierungsversuch durchführen.

Dafür wird mit lebensmittelechten Farbstoffen vermischtes Wasser in die Höhle sowie in zwei Sickerbecken auf dem Areal des Naabtalcenters, ein Fachmarktzentrum in Burglengenfeld, eingebracht. So soll unter anderem festgestellt werden, ob und, falls ja, wie schnell Wasser aus diesem Bereich die Trinkwasserbrunnen im Raffa erreicht.
In dem im Waldstück Raffa gelegenen Mischbauwerk, in das das Wasser aus dem Trinkwasserbrunnen fließt und das der Wassermischung dient, werden nun von Mitarbeitern der Stadtwerke in zeitlich gestaffelten Abständen Proben entnommen. So soll ermittelt werden, wann und in welcher Konzentration der Tracer im Brunnen ankommt.

Aufwendiger Versuch

„Aufgrund der hydrogeologischen Rahmensituation erwarten wir, dass es trotz der umfangreichen Verkarstungserscheinungen im Untersuchungsgebiet eher Wochen bis Monate dauert, bis der Hauptanteil der Tracer in den Brunnen nachgewiesen werden wird", stellt der Fachmann fest. Allerdings seien Schnellfließwege, die ein gewisser Anteil des Grundwassers nehmen könnte, für den Karst typisch und deshalb nicht auszuschließen bzw. sogar zu erwarten.

Der Burglengenfelder Markierungsversuch ist in seinen Dimensionen alles andere als alltäglich: angefangen von den aufwendigen Voruntersuchungen inklusive Höhlenfreilegung bis zum vermutlich langen Untersuchungszeitraum und den enormen Mengen Wasser, die mit Feuerwehrschläuchen in den Zwicknagelschacht und die beiden Sickerbecken gepumpt wurden. (hp)