ÖPNV

Bodycams sollen deeskalierend wirken

Die Kölner Verkehrsbetriebe statten 20 Mitarbeiter mit Kameras aus. Die Zahl der körperlichen Übergriffe nimmt deutlich zu.
21.01.2022

Deutlich zu erkennen soll sein, dass die KVB-Mitarbeitenden mit Bodycams ausgerüstet sind.

In Köln sind Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe (KVB) künftig mit Bodycams in Bussen und Bahnen unterwegs. Bei einem einjährigen Pilotprojekt werden 20 Beschäftigte mit Kameras ausgestattet. „Wir setzen auf Bodycams, weil es damit gute Erfahrungen sowohl in unserer Branche als auch beispielsweise bei der Polizei gibt“, sagt die KVB-Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks. Die Mitarbeitenden haben sich freiwillig zur Teilnahme an dem Pilotprojekt gemeldet.

Immer häufiger komme es zu Übergriffen. Vielfach seien das verbale Attacken und die Weigerung, Aufforderungen der KVB-Mitarbeitenden nachzukommen.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In